Stuckateurbetrieb Rack
Drucken | Fenster schließen

Über uns

Frank Smrcek
Geschäftsführer:
Frank Smrcek

Vielfältigste Handwerks- und Kreativleistungen:

  • Außenputz, Innenputz
  • Gipsputz, Kalkputz, Kalkzementputz
  • Wärmedämmverbundsysteme
  • Sanierung alter Bausubstanz
  • Dachausbau
  • Badsanierung
  • Dekorative Innenraumgestaltung
  • Trockenbau, Vorsatzschalen
  • Schallschutz, Feuchtigkeitsschutz, Brandschutz
  • Fließestrich, Trockenunterböden
  • Betoninstandsetzung
  • Gerüstbau
  • Malerarbeiten und Farbgebung
  • Stuckmarmor, Spachteltechnik
  • Altbausanierung, Restauration und Denkmalschutz
  • Zertifizierte Schimmel-Sanierung und Asbestentsorgung

und noch vieles mehr. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gern!

Stuckateur Rack Team
Darüber hinaus verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen bei der Modernisierung, beim Umbau, bei Erweiterungsbauten, bei Reparaturarbeiten und der Sanierung - auch von Wohnungen in bewohntem Zustand. Unser Leistungsradius: Heidelberg, Eppelheim, Dossenheim, Schriesheim, Ladenburg, Sandhausen, Leimen, Nussloch, Neckargemünd, Wilhelmsfeld, Edingen Neckarhausen, Seckenheim, Mannheim, Rhein-Neckar-Kreis und Randgebiete.


Nachhaltiges Wirtschaften 2007

2007 wurde unsere Firma von der Stadt Heidelberg für Nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet.



Nachhaltiges Wirtschaften 2012

2012 wurde unsere Firma erneut von der Stadt Heidelberg für Nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet.


Der Stuckateurbetrieb Leonhard Rack GmbH ist ein 1914 gegründeter Familienbetrieb unter der Geschäftsleitung der vierten Generation. In unserem Unternehmen beschäftigen wir ca. 25 Fachkräfte, die zum Teil schon ihre Ausbildung im Betrieb durchlaufen haben. Das Aufgabenspektrum reicht von Sanierungen über Instandsetzungen bis hin zu Neubaumaßnahmen, die kompetent, schnell und flexibel ausgeführt werden. Durch Qualitätsdenken und den hohen Anspruch an die eigenen handwerklichen Fähigkeiten sind Kundenbeziehungen entstanden, die zum Teil noch vom Firmengründer angeregt wurden. Zu unseren zufriedenen und langjährigen Kunden zählen unsere geschätzten Privatkunden ebenso wie Betriebe aus Handel und Handwerk, Banken und Schulen. Seit 1914 sind wir der Stuckateur des Wieblinger Schlosses in der Elisabeth-von-Thadden-Schule in Wieblingen. Wichtige Kunden sind außerdem die Heidelberger Wohnbaugesellschaften (GGH, Flüwo, Neu-Heidelberg) und die Stadt Heidelberg. Darüber hinaus sind Mitarbeiter der Firma Rack fast täglich in der Heidelberger Universität sowie in den Uni-Kliniken beschäftigt und stellen auch in diesen sensiblen Bereichen ihre Kompetenz unter Beweis.

Ihr Stuckateur im Wieblinger Schloss

Geschichte der Firma Rack:

Firmengründer Engelbert Rack war ein Wandersbursch aus dem Kreis Tuttlingen, der sein Herz in Heidelberg verlor und hier sesshaft wurde. Er gründete im Februar 1914 seine Firma, ein Maurer- und Gipsergeschäft, in Heidelberg Wieblingen. Mit seiner Frau Babette hatte er fünf Kinder, vier Söhne und eine Tochter. Leider blieben zwei Söhne im Krieg. Die zwei heimgekehrten Söhne steigen in das väterliche Geschäft ein: Rudolf Rack als Maurermeister und Leonhard Rack als Gipsermeister.

Hermann Smrcek
Hermann Smrcek

Als 1961 Hermann Smrcek, der Schwiegersohn von Leonhard Rack, in das Unternehmen eintrat, wurde die Firma geteilt in den Maurerbetrieb Rudolf Rack und in den Gipser- und Stuckateurbetrieb Leonhard Rack. Der Gipser- und Stuckateurbetrieb entwickelte sich unter der Führung von Leonhard Rack und Hermann Smrcek ansehnlich weiter. Dazu trug Hermann Smcrek wesentlich bei, indem er den Betrieb in seiner Struktur und Entwicklung immer zukunftsorientiert leitete. Als sich Leonhard Rack in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, trat sein Enkel Frank Smrcek als Meister in dessen Fußstapfen und führte die Firma gemeinsam mit seinem Vater Hermann Smrcek weiter. Im Jahr 2004 hat Frank Smrcek dann die Geschäftsführung der Leonhard Rack GmbH übernommen.

Heute ist unser traditionsreicher Familienbetrieb spezialisiert auf Innen- und Außenputz, Stuckarbeiten, Trockenausbau, Vollwärmeschutz, Dämmung von Speicherböden und Kellerdecken, Schimmelsanierung, Brandschutzmaßnahmen im Hochbau, Gerüstbau, Malerarbeiten, Betonsanierung.

Familie Rack
Firmengründer Engelbert Rack mit seiner Frau Babette und den fünf Kindern
Neubau Mannheim 1932
Neubau Mannheim 1932
Neubau Heidelberg Wieblingen 1934
Neubau Heidelberg Wieblingen 1934
Renovierung Katholische Kirche ca. 1930
Renovierung Katholische Kirche ca. 1930
Drucken | Fenster schließen


© 2010 L. Rack Stuckateurbetrieb